Mein Name ist Nicola EisenbartIch bin hauptberuflich Lehrerin an einem der führenden Internatsgymnasien Deutschlands mitten im Herzen von Mecklenburg Vorpommern. Ursprünglich komme ich aus Berlin und habe in meinem Leben bereits viele internationale Stationen gemacht, bis ich zu meiner Berufung gefunden habe. Das ist zum einen die Arbeit mit Jugendlichen als Lehrerin und zum anderen die Förderung des persönlichen Potenzials von Menschen. Ausgestattet mit einer natürlichen Neugierde und einem großen Wissensdurst schaue ich immer gerne hinter Kulissen und gebe mich nur ungern mit Grenzen zufrieden. 

 

Ich habe Nordamerikastudien, Geographie, Psychologie und Erziehungswissenschaften an der Freien Universität Berlin studiert und nach einigen Ausflügen in unterschiedlichste Berufsbilder mein Staatsexamen absolviert. Nach dem Studium legte ich das Referendariat an einem Berliner Gymnasium mit Hochbegabungsschwerpunkt ab und bin dann aus persönlichen Gründen in den Norden gezogen. In Mecklenburg arbeite ich mit vielen begabten und hochbegabten Schülern zusammen, eine Arbeit, die mich sehr erfüllt. Ich glaube daran, dass ein wichtiger Schlüssel für nachhaltige Bildung und Entfaltung von Potenzial die Stärkung der Selbstkompetenzen ist. Und ich verstehe die Innovation von Bildung so, dass die Stärken und individuellen Vorraussetzungen eines jeden einzelnen Schülers im Mittelpunkt stehen.  Dazu gehört nicht nur ein hohes individuell angepasstes fachliches Leistungsniveau sondern auch die Vermittlung und Stärkung sozialer und vor allem auch persönlicher Kompetenzen. Nur so können individuelle Stärken gefördert werden und persönliche Herausforderungen behoben werden.

 

Dieses Verständnis hat allerdings nicht nur in der Schule Gültigkeit, sondern ist genau so auf Unternehmen und auch auf den privaten Bereich übertragbar.

 

Durch vielfältige Ausbildungen und Fortbildungen bin ich unter anderem zur begabungspsychologischen Beraterin lizenziert worden. Durch meine Ausbildungen und mein in den Jahrzehnten gewachsenes und gut gepflegtes Netzwerk an Profis aus den unterschiedlichsten Wirkungsbereichen, kann ich heute über meine schulische Arbeit hinaus Diagnostik, Seminare und Workshops anbieten.

 

Denn wenn ich in den letzten Jahren auch vieles über mich selbst lernen und verstehen durfte, so weiß ich, dass sich Eines nie ändern wird: Die Unterstützung von Menschen ihr eigenes Potenzial erkennen, anzunehmen und ausschöpfen zu dürfen, ist meine Kraftquelle zu persönlicher und innerer Zufriedenheit.